Wer bin ich?

Ich liebe das Klavier, den Klang, die große Breite an Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten und natürlich die Klaviermusik, quer durch die vergangenen Jahrhunderte und quer über die Genres.

Mit 8 Jahren begann diese Leidenschaft und ist bis heute lebendig.

Klavierspielen ist für mich Leben. Ich empfinde Entspannung, Freude, Glück und tiefe Zufriedenheit. Klavierspielen schenkt mir Kraft und Energie. Klavierspielen ist der Anker in meinem Leben, der mich durch alle Krisen gehalten hat.

In meinem Leben gab es immer wieder Persönlichkeiten, die mich auf meinem musikalischen Weg mit vielen Höhen und Tiefen begleitet haben. Viele Schwierigkeiten habe ich selbst erlebt und mir Ausbildungen und Weiterbildungen gesucht, die mir geholfen haben, diese zu überwinden.

So verstehe ich viele Situation.

Mein Warum

Jeder Mensch hat Zugang zu seiner individuellen, musikalischen Kreativität. Manchmal kann es sein, dass sich die Musikalität als Kind nicht entfalten konnte. Viele Erwachsene haben als Kind ein Instrument gespielt, doch im Laufe des Lebens ist das Musizieren verloren gegangen. Jetzt in der Lebensmitte spüren sie das Bedürfnis, wieder Klavier zu spielen. Mein tiefstes Warum ist es, den Menschen, die sich einen musikalischen Traum erfüllen wollen, dabei zu helfen, ihre Wünsche zu realisieren.

Wie unterrichte ich?

Individuell – kreativ – unterstützend – fordernd – motivierend – integral  – umfassend

Für jede Herausforderung gibt es eine individuelle Lösung! Das ist mein Markenzeichen geworden.

Ziel meines Unterrichts ist es, deine Selbstkompetenz zu stärken. Du bist deine eigene Dirigentin.

Mein Unterricht ist eine Komposition von umfassendem Wissen, langjähriger Erfahrung und Neugierde. Die Methoden kommen aus dem Mentalen Training, Coaching und Erwachsenenbildung.

„Wie kann ich am besten Klavier spielen lernen?
Wie finde ich meinen eigenen musikalischen Ausdruck?
Wie muss ich sein, um so spielen zu können, wie ich es mir wünsche?“ Diese Fragen faszinieren mich seit meiner Jugend.  Meine Ausbildungen und Weiterbildungen dienen dem Bedürfnis, immer tiefer in das Phänomen Musiklernen einzutauchen und es zu begreifen.

Meine Erfahrung

In mehr als 20 Jahren Klavierunterricht von 4-jährigen Kindern bis zu 75-jährigen Seniorinnen habe ich mir einen umfangreichen, an der Praxis erprobten, Methodenkoffer erworben. Ergänzend zu meiner Erfahrung als Pädagogin habe ich als Trainerin Seminare und Workshops in der Erwachsenenbildung konzipiert, organisiert und durchgeführt. Dabei habe ich auch den Wert von Musikunterricht für die Persönlichkeitsentwicklung erkannt und gefördert. Diese Erkenntnis fließt in alle meine Angebote ein.

Mein Erfolg = dein Erfolg

Die Faszination und tiefe Zufriedenheit meiner Schüler und Schülerinnen beim Musizieren zu erleben, beschenkt mich.

Deine Freude und wachsende Erfahrung an Selbstwirksamkeit sind mein Erfolg. Ich unterstütze Erwachsene dabei, ihren ganz individuellen Lern- und Spieltyp zu finden, zu stärken und zu entfalten.

Mein Werdegang – Die wichtigsten Meilenschritte

  • Mit 8 Jahren Beginn des Klavierunterrichts in der Musikschule Tulln
    Unterricht in Gitarre, Altblockflöte und Chorsingen bis in meine 20er Jahre
  • Studium für Lehramt Musik und Geschichte: Während des Studiums habe ich erkannt, Schule ist nicht der Ort, wo ich mein Wirken sehe.
  • Geburt meiner Tochter: Das Glück miterleben zu dürfen, wie natürlich sich die musikalische Kreativität entfalten kann, wenn sie Raum hat.
  • Studium Pädagogik und vergleichende Musikwissenschaft: Wissensdrang nach Erkenntnis in Wahrnehmung, Lernen, Phänomenologie und die Frage nach dem Musiklernen in anderen Kulturen.
  • Praxisnahe Ausbildung zur Klavierlehrerin am NÖ Musikschulwerk
  • Klavierunterricht an der Musikschule Tulln und Mitarbeit bei der Implementierung des NÖ Musikschulgesetzes: Diese Zeit war geprägt von intensiver Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist Musiklernen und wie gelingt es am besten?“
  • Selbstständiger Klavierunterricht in Wien und Tätigkeit als Trainerin in der Erwachsenenbildung
  • Kursleiterin „Klavierspielen für Erwachsene“ an der VHS Ottakring Wien und an der Weiterbildungsakademie VHS
  • 2-jährige berufsbegleitender Lehrgang Instrumentalspiel für Menschen mit besonderen Bedürfnissen am Verband der deutschen Musikschulen: Unterricht von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Musikkinesiologie in Wien: Einfließen der Erfahrungen und des Wissens über Wahrnehmung, Bewegung, stressfreiem Spielen, mentalem Training in meinen Unterricht.
  • Teilnahme am Dissertanten-Kolloquium bei Univ.-Prof. Dr. Irmgard Merkt TU Dortmund, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
  • Weiterbildung zum Thema Online-Musikunterricht: Während der Zeit der Corona-Pandemie Entwicklung meines Musik-Lern-Coachingprogramms für Erwachsene